EU Roaming funktioniert nicht? Aber klar! – mit einem korrekten APN

Roaming in der EU ermöglichen

Die vielleicht begrüßenswerteste Änderung eines Gesetzes, die ich gesehen habe, ist die Beseitigung der Roamingkosten in der EU. Ihr Smartphone im Urlaub, auf langen Reisen oder auf Kurzreisen in die Nachbarländer mit nach Hause zu nehmen und es zu Hause zu benutzen, ist doch toll, oder? Leider waren meine ersten Schritte mit dem europäischen Roaming nicht sehr erfolgreich. Nach einem kurzen Check, ob ich mein Prepaid-Handy im Ausland nutzen kann, begann ich nach dem Fehler zu suchen……….Bei Aldi findest du es beispielsweise in den Aldi Talk Roaming Einstellungen.

Seit dem Sommer 2017 können EU-Bürger ihre Tarife auch aus ihrem Heimatland in der EU ohne zusätzliche Kosten nutzen. Im Hinblick auf das, was man als das bezeichnet.

EU Roaming- Einstellungen

Dann kam der Tag, an dem ich im selben Sommer dringend nach einem AirBNB in Tschechien suchte. Auf dem Smartphone. Kein Problem – EU-Roaming!

Reflexionen.

Der Navigator informierte mich, dass ich offline war. Meine erste Annahme: Das Roaming in der EU war wahrscheinlich nur eine Schlagzeile für etwas, das in Wirklichkeit niemandem hilft.

Ich fand an diesem Tag eine altmodische Wohnung. Aber für mich war noch nicht alles vorbei.

Nachdem ich nun in Spanien gelandet bin, habe ich mich wieder um das Thema gekümmert. Und ich fand den Fehler schnell in den Einstellungen meines Mobiltelefons.
Die richtigen Smartphone-Einstellungen für die Verwendung im Ausland

Prepaid-Handy Roaming in der EU

Die Anpassungen, die ich vornehmen musste, waren relativ einfach. Aber ich hatte noch nie zuvor davon gehört.

Was nicht korrekt konfiguriert wurde, sind die APN-Parameter. APN ist der Name des Access Points und nach Wikipedia der Name des Gateways zwischen dem Backbone eines Mobilfunknetzes (z. B. GPRS, 3G oder 4G) und einem externen Paketdatennetz.

Ist alles klar?

Bei mir hat es auch nicht funktioniert – am Ende hat es immer noch funktioniert und zwar schnell.
Schritt 1: Datenroaming aktivieren

Stellen Sie zunächst sicher, dass Roaming auf Ihrem Smartphone aktiviert ist.

Für meinen Android bin ich zu den Einstellungen gegangen.